Am 30.08.2019 besuchte die Klasse BO 1, im Rahmen der 175 Jahrfeier, das Beiserhaus in Knüllwald- Rengshausen. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten einige Werkstätten und machten sich einen umfangreichen und guten Eindruck von der Arbeit vor Ort. An vielen Informationsständen konnten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Informationen für ihre berufliche Zukunft gewinnen und die zahlreichen Attraktionen machten den Tag zu einem inter essanten und schönen Erlebnis.
Wir, die Klasse BO1, setzten uns in den vorangegangenen Wochen mit dem Thema „Joghurt“ auseinander. Wir erfuhren, wie Joghurt entstanden ist und stellten eigenen Naturjoghurt her. Dabei entdeckten wir, dass wir aus dem eigenen hergestellten Joghurt wieder neuen Joghurt produzieren könnten und sich langfristig damit Geld sparen und die Umwelt schonen ließe. Außerdem könnten wir unser neu erworbenes Wissen bei einer Bewerbung als Mitarbeiter für die Herstellung von Rohmilchprodukten einfließen lassen. Weiterhin führten wir Geschmackstests mit verschiedenen Joghurts durch. Dabei bemerkten wir, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Fettgehaltsstufen und den Bezeichnungen auf den Joghurts gibt. Wir waren erstaunt darüber, dass ein Joghurt mit Erdbeergeschmack kaum oder fast gar keine Früchte enthält obwohl die Verpackungen mit bunten und leckeren Früchten werben. Der Geschmack wird künstlich hergestellt und die rote Farbe kommt von der Roten Beete. Diese Erfahrungen nahmen wir zum Anlass unseren eignen, leckeren und gesunden Fruchtjoghurt herzustellen. Wir erfanden in Gruppenarbeit drei Fruchtjoghurts dessen Rezepte wir nun für unsere Leser veröffentlichen möchten:
Bananen-Schokoladenjoghurt
Zubereitung Zuerst die zwei Bananen pürieren. Anschließend mit 6 Esslöffeln Joghurt verrühren. Danach 4 Teelöffel Schokoladenstreusel hinzufügen und vermengen. Abschließend die Joghurtmasse auf zwei Schälchen verteilen und mit den restlichen Schokostreuseln und Bananenscheiben garnieren.
Erdbeer-Bananen-Joghurt-Mix
Zubereitung Die 9 Erdbeeren abwaschen und das Grüne entfernen. Anschließend die Früchte in einen Mixer geben und pürieren. Den Joghurt jeweils auf zwei Nachtischschälchen aufteilen. Die pürierten Erdbeeren auf einer Seite darauf verteilen. Dann die Bananen schälen und eine davon in einen Mixer geben und pürieren. Die restliche Banane wird in Scheiben geschnitten. Die pürierten Bananen auf der anderen Seite des Joghurts verteilen. Zum Schluss die restlichen in Scheiben geschnittenen Erdbeeren und Bananen auf den Joghurt garnieren. Abschließend wird in der Mitte eine Linie mit Schokostreuseln gelegt.
Neuer Joghurt
Zubereitung : Jeweils drei Esslöffel Joghurt auf zwei Nachtischschälchen geben. Die Erdbeeren und Himbeeren pürieren und anschließend auf den Joghurts verteilen. Abschließend mit Schokostreuseln, den restlichen Himbeeren und den in Scheiben geschnittenen Bananen garnieren.
Die Klassen BO 1 und BO 2 sind um 10 Uhr an der Schule losgelaufen. An der Berufsschule sind wir um 10:30 Uhr angekommen. Dort haben die Lehrer, dass wir uns um 12:30 Uhr wieder treffen. Wir haben uns die unterschiedlichen Betriebe und Berufe angeguckt z.B. Werkzeugbau, Holzbauer, Kfz-Mechatroniker, Landmaschinen - Mechatroniker, Rewe. Bei Rewe dauert die Ausbildung 2 bis 3 Jahre, wenn man gut gearbeitet hat, darf man den Abschluss auch in 2,5 Jahren schaffen. Beim Werkzeugbau durfte man auch mal an der Drehbank ein Metallstück ein bisschen drehen, das heißt ein Metallstück von dick zu dünn drehen. Beim Kfz-Mechatroniker und Landmaschinenmechatroniker wurde uns erklärt, wie einTraktor aufgebaut ist. Nachdem wir noch ein Abschlussfoto gemacht haben, sind wir entlassen worden. Die Bildungsmesse war sehr inter essant. (Bericht von John K., BO2)
Am vergangenen Dienstag besuchte Nik, ein ehemaliger Schüler, die Berufsorientierungsklasse 1. Nik hat 2017 an unserer Schule seinen Hauptschulabschluss in Kooperation mit der Erich Kästner-Schule absolviert. Er hat durch seine Praktika die Möglichkeit genutzt, einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für Sanitär -, Heizungs- und Klimatechnik auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erhalten. Die Schüler der BO 1 hatten Fragen vorbereitet und schon nach kurzer Zeit ergab sich eine Gesprächsrunde, die über die vorbereiteten Fragen hinaus ging und das Gespräch sich um viel Neues, Wissenswertes aber auch Alltägliches aus dem Berufsleben drehte. Besonders die Unterschiede zwischen Schulleben und Arbeitswelt bzw. Berufsschule wurden deutlich. An diese r Stelle danken wir Nik nochmals herzlich, dass er sich für unsere BO-Klasse Zeit genommen hat!
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