BO Curriculum Materie-Natur-Technik (MNT)

 

Das nachfolgende Curriculum entstand auf Grundlage des Bildungsplans 2012 der Werkrealschule in Baden-Württemberg.

Die Inhalte des Bildungsplans wurden in unserem Sinne vereinfacht und auf die Gegebenheiten der Elsa-Brändström-Schule

angepasst.


Zentrale Aufgaben:

Unsere moderne Gesellschaft unterliegt einem raschen technologischen, sozialen und kulturellen Wandel, der das Leben

der Menschen beeinflusst. Eine naturwissenschaftliche und technische Basisbildung ist für die Lebensbewältigung in dieser

Gesellschaft unerlässlich. Daher ist die vorrangige Aufgabe des Unterrichts im Fächerverbund Materie - Natur – Technik,

den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende naturwissenschaftliche und technische Bildung zu ermöglichen.

Der Unterricht soll ein Verständnis grundlegender Zusammenhänge vermitteln und zu reflektiertem Handeln anleiten.

Hierbei vereint der Fächerverbund Materie – Natur – Technik die unterschiedlichen Perspektiven der Basisfächer

(biologische, chemische, physikalische, technische und haushaltsbezogene Aspekte).


Kompetenzen:

Die Entwicklung von Grundfertigkeiten zur Erkenntnisgewinnung ist von zentraler Bedeutung. Die Schülerinnen

und Schüler setzen sich je nach Kompetenzstufe alleine, in Gruppen oder mit Hilfe der Lehrkraft mit Aufgaben- oder

Problemstellungen auseinander. Hieraus ergeben sich im besten Falle Fragestellungen, die dann zu entsprechenden

Annahmen und Lösungsansätzen führen. Diese werden dann überprüft. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden

wieder je nach Kompetenzstufe der SuS selbstständig, in Gruppen oder mit Hilfe der Lehrkraft ausgewertet und

können zu konstruktiven Lösungen einer praktischen Aufgaben- oder Problemstellung herangezogen werden.

 

Die angemessene Förderung naturwissenschaftlichen und technischen Denkens, Wissens und Handelns

erweitert Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und legt Grundlagen für anschlussfähiges Wissen

und lebenslanges Lernen. Neben den Basiskompetenzen (soziale, personale und methodische), die in allen

Unterrichtsfächern und im täglichen Leben vermittelt werden, gibt es noch die inhaltsbezogenen Kompetenzen des

Fächerverbunds Materie – Natur –Technik. Diese werden den einzelnen Inhalten im Folgenden zugeordnet:


Inhaltliche Ausrichtung:

Bei den in diesem Curriculum ausgewählten naturwissenschaftlichen, technischen und haushaltsbezogenen

Problem- und Aufgabenstellungen, bei konstruktiven Prozessen sowie bei Fragen der Materialauswahl und

der eingesetzten Verfahren ist es den verantwortlichen Lehrkräften wichtig, dass die Schülerinnen und

Schüler ökonomische und ökologische Zusammenhänge unter Berücksichtigung lokaler und regionaler

Gegebenheiten beachten. Die geltenden Sicherheitsvorschriften und die aktuellen Bestimmungen zum Natur- und

Umweltschutz werden hierbei eingehalten und entsprechend angewendet.


Leistungsbewertung:

Die Leistungsmessung im Fächerverbund bezieht sich nicht nur auf die Feststellung kognitiver oder fachbezogener

Fähigkeiten, sondern erfasst auch die oben genannten übergreifenden personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

 

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