Mathe

Fachliche Kompetenzen

Die Lernenden können…

Inhalt (verbindlich)

 

Die Lernenden können…

Medien/Literatur (fakultativ)

Methode/Sozialform (fakultativ)

Zahlen und Operationen

 

 

 

 

 

- Vorstellungen von Zahlenbereichen sinntragend einordnen.

·         sich im Zahlenraum bis […] orientieren

·         Einheiten bündeln

·         Zahlen auf dem Zahlenstrahl und in der Stellenwerttafel (positive und negative Zahlen) darstellen.

·         Sachaufgaben lösen. 

·         Reihenbildung.

·         Zahlen vergleichen.

·         Repräsentanten nennen.

·         Klick! 7-9

·         Realien

·         Zahlenstrahl

·         Stellenwertsysteme Rechenpfeile

·         Rechenblöcke

 

  • Gespräche
  • Darstellen/ Abzeichnen am Zahlenstrahl (Teilausschnitte)
  • Reales Abbilden von Größen und Reihen

 

- Zahlen und ihre Besonderheiten darstellen.

·         Zahlen am Zahlenstrahl und Zahlen auf einer Zahlengeraden einordnen und darstellen.

·         Zahlen vergleichen und ordnen

·         Bruchzahlen vergleichen und darstellen.

·         Dezimalzahlen vergleichen und darstellen.

·         Prozentzahlen vergleichen und darstellen.

 

·         Klick! 7-9

·         Realien

·         Zahlenstrahl

·         Stellenwertsysteme Rechenpfeile

·         Rechenblöcke

·         Rezepte

  • Darstellungen
  • Gespräche
  • Spiele
  • Kochen

 

- flüssig rechnen.

 

·         Schriftliche Rechenverfahren.

·         1x1

·         Kopfrechen bis 100.

·         Rechenstrategien nutzen.

·         Bruchrechnung.

·         mit negativen Zahlen rechnen.

·         mit Potenzen rechnen.

·         Klick! 7-9

·         Rechenaufgaben

·         Zeichnungen

·         Rechenpuzzel

·         Realien  

·         Geld

·         Taschenrechner

·         Stark HSP

·         Berufsorientierte Mathematik

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Mathediktat Fußballmathematik

 

- mathematische  Abhängigkeiten und Veränderungen erkennen, lösen, und berechnen.

·         Mathematische Begriffe lernen und anwenden.

·         mit Platzhaltern rechnen.

·         Zuordnungen (Proportional und antiproportional).

·         Gleichungen lösen.

·         Zuordnungen erstellen (Tabelle, Graphen, Diagramme).

·         Therme mit klammern lösen.

·         Prozentrechnung.

·         Gleichungen mit Brüchen.

·         Sachaufgaben mit indirekten Zuordnungen lösen.

·         Klick! 7-9

·         Rechenaufgaben

·         Zeichnungen

·         Rechenpuzzel

·         Realien

·         Geld

·         Taschenrechner

·         Stark HSP

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Mathediktat Fußballmathematik

 

- Ergebnisse schätzen und prüfen.

·         Zahlen sachangemessen runden.

·         Kontrollverfahren (Schätzen, Überschlagen, Probe) nutzen.

·         eigene Ergebnisse kritische überprüfen.

·         Klick! 7-9

·         Rechenaufgaben

·         Zeichnungen

·         Rechenpuzzel

·         Realien

·         Geld

·         Taschenrechner

·         Stark HSP

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Mathediktat
  • Fußballmathematik

Raum und Form

 

 

 

 

 

- ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt identifizieren und strukturieren.

·         Lagebeziehung von Geraden (parallel, senkrecht) beschreiben.

·         Eigenschaften von Vierecken, Dreiecken usw. erkennen und benennen.

·         Eigenschaften von Körpern erkennen und benennen.

·         Flächen zusammensetzen und zerlegen.

·         Koordinatensysteme benutzen.

·         zusammengesetzte Körper ergänzen und zerlegen.

·         Klick! 7-9

·         Zeichnungen

·         Stadtbegehungen

·         Realien

·         Stark HSP

·         Zirkel

·         Geodreieck

·         Lineal

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Werkarbeiten

 

- ebene und räumliche Figuren darstellen.

·         Mit dem Zirkel, Geodreieck und Lineal umgehen.

·         Vierecke, Dreiecke und Vielecke zeichnen.

·         Netze, einfache Skizzen, Ansichten, Modelle von Würfeln, Quadern und anderen Körpern herstellen und erkennen.

·         Achsensymmetrien zeichnen und nutzen.

·         Achsensymmetrische Figuren

·         Muster fortsetzen.

·         Figuren vergrößern.

·         Klick! 7-9

·         Zeichnungen

·         Realien

·         Stark HSP

·         Zirkel

·         Geodreieck

·         Lineal

·         Geobretter

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Werkarbeiten

 

- Symmetrien untersuchen und symmetrische Figuren konstruieren.

·         Achsensymmetrie und Punktsymmetrie benennen.

·         die Anzahl der Achsen benennen.

·         Achsensymmetrische Figuren herstellen.

·         Figuren verkleinern und vergrößern.

·         Symmetrien ebener Figuren und Muster benennen und erkennen.

·         Figuren durch Kongruenzabbildungen abbilden (Achsen-, Punktspiegelung, Verschiebung).

·         Maßstäbliche Figuren verkleinern und vergrößern.

·         den Satz des Pythagoras benennen und anschaulich –geometrisch beweisen.

 

·         Klick! 7-9

·         Zeichnungen

·         Realien

·         Stark HSP

·         Zirkel

·         Geodreieck

·         Lineal

·         Geobretter

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Spiele
  • Werkarbeiten

Größen und Messen

 

 

 

 

 

- Größen und Einheiten sachgerecht verwenden.

·         Repräsentanten aus den Größenbereichen vergleichen, ordnen und messen.

 

·         Größen mit relevanten Einheiten auswählen:

o   Geldwert:    Euro-Cent –

                               Euro-Scheine

o   Gewicht:     mg – t

o   Zeitdauer: Sek., Min., Std.                           

o   Länge:        mm - km

 

·         Kommazahlen interpretieren.

 

·         Längen, Flächeninhalt und Volumen unterscheiden.

 

·         zusammengesetzte Größen proportionale Zuordnungen zu ordnen.

 

·      Rechengeld

·      Computer

·      Verschiedene Uhren (Digitaluhr und Analoguhr)

·      Bastelmaterial Lernuhr

·      Verschiedene Waagen

·      Unterschiedliche Gewichtsgrößen

·      Maßband, Meterstab

·      Messbecher

 

 

 

Literatur:

·                     Lebenspraktisches Lernen mit Geld (Persen)

·                     Größen aktiv entdecken -Gewichte (Persen)

·                     Lebenspraktisches Lernen: Uhrzeiten (Persen)

·                     Größen aktiv entdecken: Längen (Persen)

·                    Mathe an Stationen – Rechnen mit Geld, Zeit, Längen, Gewichten und Höhenmaßen (Auer)

·         Handlungsorientierte Aufgaben mit Größen und Einheiten

·         Stationsarbeit

·         Individuelle Lernspiele

·         Recherchieren im Internet

·         Rollenspiele

·         Basteln einer Lernuhr (Uhrzeit lesen und einstellen)

·         Mit Gewichten hantieren

·         Wiegen und Abmessen von Portionen (flüssige und feste Stoffe)

·         Strecken abfahren, abmessen oder abgehen.

·         Gegenstände nach der Länge ordnen

·         Messungen mit Litergefäßen durchführen

 

- Größen und Längen schätzen und messen.

·         Messinstrumente auswählen und sachgerecht gebrauchen.

 

·         Größen schätzen, messen, sortieren und begründen.

 

 

 

·         Winkel messen und schätzen (spitzer, stumpfer und rechter Winkel).

 

·         Winkelsätze ableiten (Stufen und Wechselwinkel).

 

 

·         Winkelsummensatz ermitteln (Dreiecke und Vierecke).

 

·         Umfangsberechnungen und Flächeninhalt (Quadrat und Rechteck).

 

·         Volumenberechnung (Würfel und Quader).

 

·  Geodreieck, Zirkel, Lineal

 

 

·  Rechengeld

·  Stoppuhr

·  Unterschiedliche Gewichtsgrößen und Waagen

 

·  Knete, Draht o. Ä.

 

 

 

 

 

 

 

 

·         Meterstab, Maßband

·          Alltagsgegenstände oder Zeichnungen in Form von Würfel und Quader

 

Literatur:

·                     Winkel, Kopiervorlagen für den Matheunterricht (Bettner, Marco)

·                     Lernzirkel Ebene Geometrie 5.-8. Klasse (Bergedorfer Kopiervorlagen) Volumen von Würfeln und Quadern

·         Umgang mit Mess- und Zeichengeräten üben

·         Stationsarbeit

·         Geldwerte schätzen und abzählen

·         Zeitmessungen durchführen

·         Gewichte vergleichen, schätzen wiegen und interpretieren.

·         Geometrische Figuren und Formen bauen.

·         Winkelspiele

 

·         Knobelaufgaben

·         Strecken schätzen und durch Messen überprüfen

·         Mit Zentimeterquadraten vorgegebene Rechtecke/Quadrate auslegen

·         Schätzungen und Messungen an Alltagsgegenständen oder Zeichnungen in Form von Würfel oder Quader durchführen, um das Volumen zu ermitteln.

 

- Größen berechnen.

·         Größen in benachbarte Einheiten umrechnen.

·         verschiedene Schreib- und Sprechweisen anwenden.

·         Umfang und Flächeninhalt geometrischer Formen und zusammengesetzter Figuren mit Hilfe von Formeln berechnen (Quadrat, Rechteck,, Dreieck, Trapez, Parallelogramm, Kreis).

·         Volumenberechnung (Quader Prisma, Würfel, Pyramiden, Kugeln, Kegeln, Zylinder).

 

 

 

 

 

 

 

·  Formelsammlung

·  Geometrische Alltagsgegenstände

·  Bauklötze

 

 

Literatur:

·                     Lernzirkel Geometrische Körper, (Persen)

·                     Volumen von Würfeln und Quadern

·                     Körper und Rauminhalte: Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aufgaben (Persen)

 

·         Alltagsbezogene Sachaufgaben

·         Stationsarbeit

·         Lernzirkel

 

·         Formeln zuordnen üben

·         Schätzungen und Messungen an geometrischen Körpern oder Alltagsgegenständen durchführen, um das Volumen, den Umfang oder den Flächeninhalt zu berechnen.

·         Eigenständige Aufgaben entwickeln und erklären

 

 

- Maßstäbe nutzen.

·         ebene Figuren vergrößern und verkleinern.

 

·         Originallängen aus maßstäblichen Karten und Zeichnungen ablesen.

 

 

·         einfache maßstäbliche Zeichnungen anfertigen.

 

 

 

·         Längen in benachbarte Einheiten umwandeln.

 

·         Spiegel

·         Geodreieck, Lineal

 

 

 

·         Verschiedene Abbildungen und Zeichnungen von Gegenständen oder Figuren

 

·         Landkarte, Atlas

·         Arbeitsblatt mit Zeichnungen

·         Gruppenarbeit

·         Stationsarbeit

Literatur:

http://www.finken.de/media/musterseiten/3178.pdf

Größen aktiv entdecken: Längen (Persen)

 

·         Alltagsbezogene Sachaufgaben

·         Spiegelachsen anwenden

·         Figuren im Gitternetz vergrößern und verkleinern

·         Abbildungen ausmessen und die reale Größe mithilfe der Maßstabsangaben berechnen.

·         Übungen und Umgang mit einer Landkarte

·         In Sachaufgaben Längeneinheiten umwandeln