Mathe |
Fachliche Kompetenzen Die Lernenden können… |
Inhalt (verbindlich)
Die Lernenden können… |
Medien/Literatur (fakultativ) |
Methode/Sozialform (fakultativ) |
Zahlen und Operationen |
|
|
|
|
|
- Vorstellungen von Zahlenbereichen sinntragend einordnen. |
· sich im Zahlenraum bis […] orientieren · Einheiten bündeln · Zahlen auf dem Zahlenstrahl und in der Stellenwerttafel (positive und negative Zahlen) darstellen. · Sachaufgaben lösen. · Reihenbildung. · Zahlen vergleichen. · Repräsentanten nennen. |
· Klick! 7-9 · Realien · Zahlenstrahl · Stellenwertsysteme Rechenpfeile · Rechenblöcke
|
|
|
- Zahlen und ihre Besonderheiten darstellen. |
· Zahlen am Zahlenstrahl und Zahlen auf einer Zahlengeraden einordnen und darstellen. · Zahlen vergleichen und ordnen · Bruchzahlen vergleichen und darstellen. · Dezimalzahlen vergleichen und darstellen. · Prozentzahlen vergleichen und darstellen.
|
· Klick! 7-9 · Realien · Zahlenstrahl · Stellenwertsysteme Rechenpfeile · Rechenblöcke · Rezepte |
|
|
- flüssig rechnen.
|
· Schriftliche Rechenverfahren. · 1x1 · Kopfrechen bis 100. · Rechenstrategien nutzen. · Bruchrechnung. · mit negativen Zahlen rechnen. · mit Potenzen rechnen. |
· Klick! 7-9 · Rechenaufgaben · Zeichnungen · Rechenpuzzel · Realien · Geld · Taschenrechner · Stark HSP · Berufsorientierte Mathematik |
|
|
- mathematische Abhängigkeiten und Veränderungen erkennen, lösen, und berechnen. |
· Mathematische Begriffe lernen und anwenden. · mit Platzhaltern rechnen. · Zuordnungen (Proportional und antiproportional). · Gleichungen lösen. · Zuordnungen erstellen (Tabelle, Graphen, Diagramme). · Therme mit klammern lösen. · Prozentrechnung. · Gleichungen mit Brüchen. · Sachaufgaben mit indirekten Zuordnungen lösen. |
· Klick! 7-9 · Rechenaufgaben · Zeichnungen · Rechenpuzzel · Realien · Geld · Taschenrechner · Stark HSP |
|
|
- Ergebnisse schätzen und prüfen. |
· Zahlen sachangemessen runden. · Kontrollverfahren (Schätzen, Überschlagen, Probe) nutzen. · eigene Ergebnisse kritische überprüfen. |
· Klick! 7-9 · Rechenaufgaben · Zeichnungen · Rechenpuzzel · Realien · Geld · Taschenrechner · Stark HSP |
|
Raum und Form |
|
|
|
|
|
- ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt identifizieren und strukturieren. |
· Lagebeziehung von Geraden (parallel, senkrecht) beschreiben. · Eigenschaften von Vierecken, Dreiecken usw. erkennen und benennen. · Eigenschaften von Körpern erkennen und benennen. · Flächen zusammensetzen und zerlegen. · Koordinatensysteme benutzen. · zusammengesetzte Körper ergänzen und zerlegen. |
· Klick! 7-9 · Zeichnungen · Stadtbegehungen · Realien · Stark HSP · Zirkel · Geodreieck · Lineal |
|
|
- ebene und räumliche Figuren darstellen. |
· Mit dem Zirkel, Geodreieck und Lineal umgehen. · Vierecke, Dreiecke und Vielecke zeichnen. · Netze, einfache Skizzen, Ansichten, Modelle von Würfeln, Quadern und anderen Körpern herstellen und erkennen. · Achsensymmetrien zeichnen und nutzen. · Achsensymmetrische Figuren · Muster fortsetzen. · Figuren vergrößern. |
· Klick! 7-9 · Zeichnungen · Realien · Stark HSP · Zirkel · Geodreieck · Lineal · Geobretter |
|
|
- Symmetrien untersuchen und symmetrische Figuren konstruieren. |
· Achsensymmetrie und Punktsymmetrie benennen. · die Anzahl der Achsen benennen. · Achsensymmetrische Figuren herstellen. · Figuren verkleinern und vergrößern. · Symmetrien ebener Figuren und Muster benennen und erkennen. · Figuren durch Kongruenzabbildungen abbilden (Achsen-, Punktspiegelung, Verschiebung). · Maßstäbliche Figuren verkleinern und vergrößern. · den Satz des Pythagoras benennen und anschaulich –geometrisch beweisen.
|
· Klick! 7-9 · Zeichnungen · Realien · Stark HSP · Zirkel · Geodreieck · Lineal · Geobretter |
|
Größen und Messen |
|
|
|
|
|
- Größen und Einheiten sachgerecht verwenden. |
· Repräsentanten aus den Größenbereichen vergleichen, ordnen und messen.
· Größen mit relevanten Einheiten auswählen: o Geldwert: Euro-Cent – Euro-Scheine o Gewicht: mg – t o Zeitdauer: Sek., Min., Std. o Länge: mm - km
· Kommazahlen interpretieren.
· Längen, Flächeninhalt und Volumen unterscheiden.
· zusammengesetzte Größen proportionale Zuordnungen zu ordnen.
|
· Rechengeld · Computer · Verschiedene Uhren (Digitaluhr und Analoguhr) · Bastelmaterial Lernuhr · Verschiedene Waagen · Unterschiedliche Gewichtsgrößen · Maßband, Meterstab · Messbecher
Literatur: · Lebenspraktisches Lernen mit Geld (Persen) · Größen aktiv entdecken -Gewichte (Persen) · Lebenspraktisches Lernen: Uhrzeiten (Persen) · Größen aktiv entdecken: Längen (Persen) · Mathe an Stationen – Rechnen mit Geld, Zeit, Längen, Gewichten und Höhenmaßen (Auer) |
· Handlungsorientierte Aufgaben mit Größen und Einheiten · Stationsarbeit · Individuelle Lernspiele · Recherchieren im Internet · Rollenspiele · Basteln einer Lernuhr (Uhrzeit lesen und einstellen) · Mit Gewichten hantieren · Wiegen und Abmessen von Portionen (flüssige und feste Stoffe) · Strecken abfahren, abmessen oder abgehen. · Gegenstände nach der Länge ordnen · Messungen mit Litergefäßen durchführen |
|
- Größen und Längen schätzen und messen. |
· Messinstrumente auswählen und sachgerecht gebrauchen.
· Größen schätzen, messen, sortieren und begründen.
· Winkel messen und schätzen (spitzer, stumpfer und rechter Winkel).
· Winkelsätze ableiten (Stufen und Wechselwinkel).
· Winkelsummensatz ermitteln (Dreiecke und Vierecke).
· Umfangsberechnungen und Flächeninhalt (Quadrat und Rechteck).
· Volumenberechnung (Würfel und Quader).
|
· Geodreieck, Zirkel, Lineal
· Rechengeld · Stoppuhr · Unterschiedliche Gewichtsgrößen und Waagen
· Knete, Draht o. Ä.
· Meterstab, Maßband · Alltagsgegenstände oder Zeichnungen in Form von Würfel und Quader
Literatur: · Winkel, Kopiervorlagen für den Matheunterricht (Bettner, Marco) · Lernzirkel Ebene Geometrie 5.-8. Klasse (Bergedorfer Kopiervorlagen) Volumen von Würfeln und Quadern |
· Umgang mit Mess- und Zeichengeräten üben · Stationsarbeit · Geldwerte schätzen und abzählen · Zeitmessungen durchführen · Gewichte vergleichen, schätzen wiegen und interpretieren. · Geometrische Figuren und Formen bauen. · Winkelspiele
· Knobelaufgaben · Strecken schätzen und durch Messen überprüfen · Mit Zentimeterquadraten vorgegebene Rechtecke/Quadrate auslegen · Schätzungen und Messungen an Alltagsgegenständen oder Zeichnungen in Form von Würfel oder Quader durchführen, um das Volumen zu ermitteln. |
|
- Größen berechnen. |
· Größen in benachbarte Einheiten umrechnen. · verschiedene Schreib- und Sprechweisen anwenden. · Umfang und Flächeninhalt geometrischer Formen und zusammengesetzter Figuren mit Hilfe von Formeln berechnen (Quadrat, Rechteck,, Dreieck, Trapez, Parallelogramm, Kreis). · Volumenberechnung (Quader Prisma, Würfel, Pyramiden, Kugeln, Kegeln, Zylinder). |
· Formelsammlung · Geometrische Alltagsgegenstände · Bauklötze
Literatur: · Lernzirkel Geometrische Körper, (Persen) · Volumen von Würfeln und Quadern · Körper und Rauminhalte: Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aufgaben (Persen) |
· Alltagsbezogene Sachaufgaben · Stationsarbeit · Lernzirkel
· Formeln zuordnen üben · Schätzungen und Messungen an geometrischen Körpern oder Alltagsgegenständen durchführen, um das Volumen, den Umfang oder den Flächeninhalt zu berechnen. · Eigenständige Aufgaben entwickeln und erklären |
|
- Maßstäbe nutzen. |
· ebene Figuren vergrößern und verkleinern.
· Originallängen aus maßstäblichen Karten und Zeichnungen ablesen.
· einfache maßstäbliche Zeichnungen anfertigen.
· Längen in benachbarte Einheiten umwandeln.
|
· Spiegel · Geodreieck, Lineal
· Verschiedene Abbildungen und Zeichnungen von Gegenständen oder Figuren
· Landkarte, Atlas · Arbeitsblatt mit Zeichnungen · Gruppenarbeit · Stationsarbeit Literatur: http://www.finken.de/media/musterseiten/3178.pdf Größen aktiv entdecken: Längen (Persen)
|
· Alltagsbezogene Sachaufgaben · Spiegelachsen anwenden · Figuren im Gitternetz vergrößern und verkleinern · Abbildungen ausmessen und die reale Größe mithilfe der Maßstabsangaben berechnen. · Übungen und Umgang mit einer Landkarte · In Sachaufgaben Längeneinheiten umwandeln |
BO Curriculum Mathe |