Am 22.02.2024 kamen die Fußballmannschaften der Fuldatalschule, der St. Martin Schule, des Förderschulzweigs der Gustav Heinemann-Schule und der Elsa-Brändström- Schule in Homberg zusammen, um das diesjährige Futsal-Turnier auszutragen. Die Mannschaften trainierten im Vorfeld und alle waren voller Freude und nervös beim ersten Anpfiff. Die Spiele gingen hin und her und die Stimmung war fantastisch. In den Pausen gab es Kuchen, Muffins, Brezeln und Waffeln. Ein herzliches Dankeschön geht raus an die Klassen der Elsa-Brändström- Schule, die das Essen vorbereitet haben und an Frau Allmeroth, die den Verkauf organisiert hat. Ebenso ein riesen Danke an Herrn Blum für die Organisation des Turniers. Immer wieder schön, alle haben das Turnier sehr genossen. Die Ergebnisse:
An den Tagen vom 06.02.-09.02.2024 absolvierten die SchülerInnen der Klassen M/BO, BO1 sowie zwei Schüler der BO2 KomPo7. Das KomPo7-Verfahren ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, welches die beginnende Berufliche Orientierung unterstützen soll. Hierdurch können die SchülerInnen ihre Kompetenzen sowie berufliche Interessen entdecken. Zur Vorbereitung sollten die SchülerInnen ihre Kompetenzen selbst einschätzen und eigene Interessenfelder erkunden. Am Dienstag den 06.02. hatten wir Besuch von drei Betrieben, die sich vorstellten: Lanos Care, die Schreinerei Eckhardt und Schönhut sowie Antriebstechnik KATT Hessen AKH. Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste (Herr Eckhardt, Herr Hellwig und Frau Ferreau) für ihre Zeit und Engagement! Sie haben bleibenden Eindruck hinterlassen und viele Fragen beantwortet. Am Mittwoch und Donnerstag führten die SchülerInnen in 8er-Gruppen erlebnispädagogische Übungen sowie in 4er-Gruppen handlungsorientierte Übungen durch. Es wurden Brücken gebaut, Murmelbahnen konstruiert und weitere Aufgaben im Team gemeistert. Der Freitag rundete das KomPo7-Verfahren mit individuellen Feedback-Gesprächen ab. Es war eine tolle Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen!
Der Clobesmarkt in Homberg wurde auch im Jahr 2023 wieder durch einen Stand der EBS bereichert. Die Besucher konnten hier liebevoll, selbstgebastelte und hergestellte Dekorationen und kleinere Süßigkeiten kaufen, die einem die Weihnachtszeit verschönern. An unserem Stand sah man viele (ehemalige) Schülerinnen, Schüler und Eltern, die auf ein Gespräch vorbeikamen, oder auch beim Verkaufen, sowie Ab- und Aufbau halfen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Verkäuferinnen und Verkäufer und vor allem alle Lehrerinnen und Lehrer und die Schulklassen der EBS, die in wochenlanger Vorbereitung alle Verkaufsartikel hergestellt haben.
Die Klassen G und M durften vom 30.10. bis 03.11.2023 beim Zirkusprojekt der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule mitwirken. Die SchülerInnen schlüpften für eine Woche in die Rollen der Fakire, Clowns, Seiltänzerinnen, Jongleure und viele mehr. Am Ende der Woche gab es eine Generalprobe, welche die ganze Schule besuchte sowie eine abendliche Aufführung für die Eltern. Bei beiden Aufführungen zeigten die SchülerInnen eine tolle sowie stimmungsvolle Show und bewiesen Mut, Disziplin und Talent. Die Eindrücke der beiden Klassen waren folgende: … es waren viele verschiedenen SchülerInnen vor Ort. … es war schön/cool/gut. … es war laut und bunt. … es gab eine aufregende Aufführung. … die Zirkusleute waren nett. … wir durften Feuer über unseren Arm gleiten lassen.
In diesem Jahr fiel das gemeinsame Äpfel pflücken mit allen SchülerInnen und LehrerInnen der Schule leider aus, da nicht genügend Äpfel an den uns zur Verfügung stehenden Streuobstwiesen hingen. So wurden die Äpfel von den Lehrkräften privat organsiert, sodass dennoch Apfelsaft hergestellt werden konnte. Denn die Herstellung von Apfelsaft ist an unserer Schule schon seit einigen Jahren Tradition. Den 04.10. ging es daher mit der ganzen Schule auf den Schloßberg nach Homberg. Wir sind von der Schule aus losgelaufen und haben vor Ort verschiedene Aufgaben bekommen. So haben wir ein Rätsel über den Schloßberg gelöst und eine Naturfotorallye mit unseren Handys gemacht. Außerdem gab es dann oben auf dem Schloßberg Frühstück für uns. Das war lecker. Bei den diesjährigen Herbsttagen gab es folgende sechs Projekte: - Apfelsaft herstellen - Kochen und backen mit Äpfeln - Erstellen der EBS mit Lego & Minecraft - Wandern mit + ohne Alpakas - Basteln für den Clobesmarkt und Ausflug - Outdoor-Rallye & Escape Room Die einzelnen Berichte folgen...
Mehr Bilder gibt es hier: Bilder Herbsttage 2023 & Herbsttage (2)
Apfelsaft herstellen Heute ging es an die Herstellung von Apfelsaft. Frau Allmeroth, Frau Freudenstein und der Papa von Frau Freudenstein haben uns geholfen. Zuerst haben wir die Äpfel gewaschen und sortiert. Danach wurden sie etwas kleingeschnitten und schließlich mit der Einfüllschaufel in den Häcksler gegeben. Die gehäckselten Apfelstücke wurden dann in die Ballonpresse, welche sich mit Wasser füllte, gegeben. Und schon lief der Apfelsaft am Rand der Presse entlang. Die Eimer mit dem Apfelsaft wurden nochmal über dem Dreibein bzw. durch das Dreieckstuch gefiltert. Zwischendurch haben wir den Apfelsaft probiert. Lecker! Nun machten wir die Ballonpresse sauber und brachten die Apfelreste auf den Kompost. Dieser ganze Prozess ging von vorne los, bis keine Äpfel mehr übrig waren. Der Apfelsaft wurde dann im NaWi-Raum in Einkochautomaten auf 85 Grad erhitzt und die Temperatur 15 Minuten gehalten, bis er in 5 Liter und 10 Liter Schläuche gefüllt wurde. Insgesamt haben wir 110 Liter Apfelsaft hergestellt. Wir sind sehr stolz und freuen uns über dieses tolle Ergebnis.
Kochen und backen mit Äpfeln Der erste Herbsttag im Projekt wurde komplett unter dem Motto „Das perfekte Herbstdinner“ durchgeführt. Hierfür wurde die Gruppe in drei Kochgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bereitete die Vorspeise (Kürbissuppe), eine die Hauptspeise (Reibekuchen mit Apfelmus und Dip) und eine den Nachtisch (Applecrumble) vor. Gemeinsam wurde ein Einkaufplan erstellt. Dank einer Spende der EKL (Erzeugergemeinschaft Kartoffeln Leuderode) mussten die riesen Knollen nur verarbeitet und nicht gekauft werden - Herzlichen Dank. Ein gemeinsames Essen an einem schön gedeckten Tisch rundete den Tag ab. Jeder Gang wurde von den Schüler:innen bewertet und als absoluten Favorit wurde der Nachtisch erklärt. Das Backen von Apfelmuffins am Nachmittag bereite allen abschließend viel Freude. Am Freitag wurde der Herbst im Glas eingefangen und eine Komposition aus Mürbeteig und Rührteig wurden gemeinsam in einem Glas gebacken. Dieses durfte am Ende mit nach Hause genommen werden. Darüber hinaus haben zwei Gruppen Pommes und Salat für alle selbst hergestellt sowie Apfelmus eingekocht. Die Ergebnisse waren sehr lecker und optisch ein Hingucker.
Erstellen der EBS mit Lego & Minecraft 12 Schülerinnen und Schüler starteten am Donnerstag hoch motiviert in das Projekt "Erstellen der EBS mit Lego und Minecraft". Zunächst galt es sich Gedanken darüber zu machen, aus welchen Gebäuden und den darin enthaltenen Räumen die EBS besteht. Anschließend wurden die einzelnen Räume und Flure vermessen und in einen Plan übertragen. Im Praxisteil wurden die Pläne nun maßstabsgetreu (1m² entspricht einem 2x2 Stein) mit Lego gebaut. So entstanden schöne und fast exakte Legomodelle, die helfen sollen, die EBS in Minecraft nachzubauen. Zwei Schüler beschäftigten sich am Freitag mit dem Einrichten eines Minecraft-Servers, der leider noch nicht fertig ist. Die Zeit reichte leider "nur" zum Fertigstellen der Legomodelle. Die Minecraftmodelle sollen dann in Zukunft in einem WPU-Kurs erschaffen werden. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die Weiterarbeit.
Basteln für den Clobesmarkt und Ausflug An den Herbsttagen waren wir in Loshausen auf dem Pferdehof. Dort haben wir eine Hoferkundung durchgeführt. Hierbei zeigte uns eine Mitarbeiterin die Stallungen, die Tiere, die Sattelkammer und das Reiterstübchen. Wir erfuhren Wissenswertes über Sattel, Halfter und Striegel. Unsere Augen wurden groß als wir das Pferd Kelly und das Pony Bert das erste Mal sehen durften. Es hat uns viel Freude bereitet sie zu putzen, zu bürsten, zu massieren und ihnen die Hufe auszukratzen. Dann kam unser Highlight. Jeder durfte auf Kelly oder Bert reiten. Alle haben sich mutig auf den Rücken der Pferde gesetzt und dabei pädagogische Reitspiele, wie zum Beispiel die Putzzeugstaffel und das Pferdefreundememorie gespielt. An der Longe durften wir eine Gangart höher probieren, das Traben, dabei konnten wir ein großes Stück über uns hinauswachsen. Zuletzt kamen noch der Äppelboy, die Schubkarre und die Heugabeln zum Einsatz. Mit vollem Körpereinsatz, guter Koordination und Kraft misteten wir vier Pferdeboxen aus, damit sie nach dem Einstreuen eine gepflegte saubere Box haben. Alles in allem hat uns die Zeit auf dem Pferdehof eine riesige Freude bereitet. An dem nachfolgenden Tag haben wir Produkte für den Clobesmarkt hergestellt, die im Dezember dort verkauft werden sollen. Herbstliche Pop-Up-Bilder und die Hufeisen mit unseren Pferdefotos haben den Basteltag perfekt ausklingen lassen.
Herkules-Rallye und Escape-Room Die Projektgruppe Herkules-Rallye und Escape-Room war am Donnerstag im Bergpark in Kassel und absolvierte dort eine Rallye. Die Schüler und Schülerinnen mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Dabei sprachen sie mit einem Zwerg, fuhren SUP über einen See und stahlen einen Schatz aus einem Labyrinth. Die Schüler und Schülerinnen hatten bei den Aufgaben genauso viel Spaß wie die Lehrkräfte. Der Freitag startete mit zwei alters entsprechenden Escape-Rooms. Die Schüler und Schülerinnen lösten verschiedene Aufgaben sowie Rätsel und bewältigten gemeinsam Kooperationsaufgaben um sich aus den Escape-Rooms zu befreien. Anschließend ging es mit der gesamten Gruppe zur Eisdiele. Den Tag ließen wir mit verschiedenen Spielen ausklingen.
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