Im Mittelpunkt der Herbsttage 2024 stand nicht der Apfel, da aufgrund fehlender ertragreicher Bäume,
das gemeinsame Äpfel pflücken ausfallen musste, sondern eine Vielfalt an kreativen, tierischen und abenteuerlustigen Angeboten.
Am Mittwoch, den 25.09. unternahm die gesamte EBS einen Ausflug in den Wildpark Knüll.
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Beobachtungen machen,
oder bei einer Rally durch den Park ihr Wissen unter Beweis stellen und erweitern.
Ein gemeinsames Frühstück war ebenfalls Teil dieses tollen Ausflugs.
Am Donnerstag und Freitag fanden sich die Schülerinnen und Schüler in ihren ausgewählten Projekten zusammen.
Diese waren 2024:
Wandern mit und ohne Alpakas; Girls Power Days; Erlebnispädagogik; Klettern; Märchenhaftes Nordhessen; Natur pur.
Projekt: „Wandern mit und ohne Lamas und Alpakas“
Wie so oft konnten wir Gerhard dazu gewinnen, mit uns unsere Herbsttage zu gestalten. Am Donnerstag ging es los in Richtung Lichte.
Erst einmal nach Holzhausen, wo wir Gerhard und seine Tiere getroffen haben. Die Wiedersehensfreude war groß.
Einige der Schüler kennen die Lamas und Alpakas schon länger… andere haben sie zum ersten Mal gesehen und
waren sofort verliebt in diese tollen Tiere.
Dann ging es weiter durch den Wald zur Lichte. Dort angekommen, wurde erst einmal gepicknickt und
dann weiter zum Hexenhäuschen gewandert. Dort haben wir gespielt und die Lamas und Alpakas haben eine Pause gekommen.
Zum Abschluss haben wir dort Äpfel geschält und die Schale an die Tiere verfüttert, das war sehr lustig.
Am Freitag sind wir rund um den Schlossberg gewandert. Es war eine wunderbare Zeit und
noch einmal ein herzliches Dankeschön an Gerhard und seine Lamas und Alpakas.
Projekt: Girls Power Days
Die Mädelsgruppe besuchte an den beiden Projekttagen das JUZ in Homberg.
Dort haben wir jeden Morgen ein gesundes Frühstück zubereitet und gemeinsam Mittagessen gekocht.
Außerdem haben wir in verschiedenen Übungen erfahren, wie wir uns stark machen und für uns selbst einstehen können.
Ebenso haben wir uns kreativ und spielerisch ausprobiert. So wurden Sorgen-Pompons und Leinwände hergestellt und sich beim
Darts, Billard, Kicker oder Airhockey ausgetobt. Vielen Dank noch mal an das Team des JUZ, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften!
Projekt: Erlebnispädagogik
Die Gruppe Erlebnispädagogik fuhr nach Frielendorf und verbrachte dort zwei Stunden auf einer angemieteten Bowlingbahn.
Für einige Kinder war das ein großes Erlebnis, da sie zum ersten Mal in ihrem Leben Bowling spielten. Im Anschluss wurde der
„Schatz vom Silbersee“ von einer Kleingruppe versteckt, während der andere Teil ihn mit Wegweisern finden musste.
Nachdem die Süßigkeiten aus der Schatzkiste verspeist wurden, erkundetet die Gruppe bei einem Spaziergang den Silbersee
und spielte noch dort auf dem Piratenschiff-Spielplatz.
Abgerundet wurde der Tag mit Gesellschaftsspielen in der Klasse.
Am zweiten Tag wurde in Kochgruppen ein gemütliches Frühstück hergestellt. Es gab eine Sandwichstraße, Pancakes, Apfelpancakes,
Rührei, Saft und Kakao. Alle hatten viel Spaß bei der Zubereitung der Speisen und es hat allen sehr gut geschmeckt.
Am Ende der wundervollen Erlebnistage, die laut der Gruppe „Sehr toll waren“, haben wir noch zwei Plakate gebastelt,
auf denen sich unsere Eindrücke widerspiegeln.
Projekt: Klettern
Die Gruppe Klettern fand sich schon am Mittwoch kurz zusammen, um den doppelten Achterknoten zu üben,
der einer der wichtigsten Knoten beim Klettern ist. Ebenfalls wurde die Sicherungstechnik erläutert.
Am Donnerstag festigte man die gelernten Inhalte und machte sich gegen 9 Uhr auf Richtung Kassel in die Kletterhalle Nordhessen.
Dort angekommen wurde die Gruppe mit Schuhen und Klettergurten ausgestattet.
Im Übungsraum der Kletterhalle wurden nun die Sicherungstechnik wiederholt und kleinere Übungen durchgeführt.
Anschließend ging es in Gruppen mit Hintersicherung in die Kletterwand. Schnell merkten die Schülerinnen und Schüler,
dass man zum Klettern nicht nur sportliche Fitness benötigt, sondern sich auch strategisch vorarbeiten und je hoher man steigt
eigene Grenzen überwinden muss.
Bei jedem Aufstieg steigerten sich die Kletterinnen und Kletterer, so dass einige das Ende der Wand erklimmen konnten.
Am Nachmittag war dann das strategische Vorgehen und gezielte Einsätzen seiner Kräfte beim Bouldern gefragt.
Der Freitag wurde in der Turnhalle verbracht, wo verschiedene „Kletterhindernisse“ aufgebaut wurden, die es zu überwinden galt.
Projekt: Märchenhaftes Nordhessen
In der Gruppe "Märchenhaftes Nordhessen" drehte sich alles um das Märchen "Schneewittchen".
Nachdem wir das Märchen gelesen hatten, sind wir nach Bergfreiheit ins Schneewittchenhaus gefahren. Dort haben wir erfahren,
auf welchen wahren Begebenheiten das Märchen beruht.
So haben früher schon 14-jährige im Bergwerk arbeiten müssen. Diese Jugendlichen sahen kaum noch die Sonne,
da sie den ganzen Tag über im dunklen Berg arbeiteten. Dadurch wurden sie oft krank, ihre Beine wuchsen nicht mehr
und im Gesicht alterten sie schnell, sodass sie aussahen wir Greise. Zum Schutz vor herabfallenden Steinen hatten
die Bergleute Zipfelmützen auf, die mit Stroh ausgestopft wurden. So sahen sie aus wie Zwerge.
Auch für das Schneewittchen gibt es eine reale Vorlage. Die Tochter des Grafen aus Bad Wildungen war sehr schön und konnte,
was damals ungewöhnlich war, lesen und schreiben. Sie hatte eine Stiefmutter, die sie an einen anderen Hof schickte.
Viele Adelige wollten sie heiraten, aber sie liebte einen anderen Mann. Vermutlich, weil sie sich gegen die vorgesehene,
politisch gewollte Hochzeit wehrte, wurde sie vergiftet.
Danach haben wir das Bergwerk besucht und tief unten im Dunkeln nach Edelsteinen gesucht.
Am nächsten Tag haben wir in Grimms Naschwerkstatt märchenhaft leckere Bonbons hergestellt und probiert und zum Abschluss
eine Schneewittchen-Rallye gemacht, bei der wir ein paar Schätze der 7 Zwerge finden konnten.
Projekt: Natur pur
Das Projekt "Natur-Pur" hat sich dieses Jahr an den Herbsttagen mit dem Thema Bauernhof beschäftigt.
War waren zwei Tage auf dem Bauernhof Koch in Homberg zu Besuch und konnten einen tollen Einblick
in das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof gewinnen.