Heute fand der erste Teil des Bewerbungstraini ngs in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg statt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Abklären der Ziele des Bewerbungstrainings wurden die Ausbildungswünsche der Schülerinnen und Schüler besprochen. Hierbei wurden die Erfahrungen und Ergebnisse von hamet 2, BoP und der bisherigen Prakitka berücksichtigt.
Frau Meyer (IHK) stellte den Schülerinnen und Schülern die Inhalte und Anforderungen ihrer Wunschberufe dar und erläuterte zudem die sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung.
Für die nächste Sitzung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe,sich auf der Homepage der Arbeitsagentur, der IHK Kassel – Marburg und/ oder der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder einen Betrieb zu suchen, der für 2016 einen freien Ausbildungsplatz im Wunschberuf anbietet. Auch in der Tageszeitung soll auf Ausbildungsplatzangebote geachtet werden.
Die erste Sitzung wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von Frau Meyer als konstruktiv und zielführend bezeichnet.