Am ersten Elternabend des Schuljahres 2015/16 am 23.09.2015 haben die Schülerinnen und Schüler unserer BO1 die verschiedenen Praktikumsbetriebe und –berufe ihres letzten Praktikums in einer Ausstellung vorgestellt.
Den anwesenden Eltern und Geschwistern bot sich eine große Vielfalt an Betrieben und Berufsbildern: Von Altenpflegeberufen, über Landwirt, Garten- und Landschaftsbauer bis zum Maler reichten die dargestellten Berufe.
Als Ausstellungsbesucher stellten die Eltern und Geschwister alle möglichen und unmöglichen Fragen: Wie bist du an das Praktikum gekommen? War es schwer, sich zu bewerben? Kannst du den Betrieb empfehlen? Was hat dir besonders gut gefallen und was lief nicht so toll?
Die Schülerinnen und Schüler der BO1 machten „ihren Job" gut und beantworteten alle Fragen bravourös.
Gleichzeitig nutzten die Jugendlichen, diese Präsentation als erste Übung für die kommenden Prüfungen im Rahmen des Berufsorientierten Abschlusses der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder des Hauptschulabschlusses. Dies war allerdings nur ein Nebeneffekt.
Vor allem ging es darum, dass die Praktikumsprofis der BO1 den Eltern, Geschwistern und Mitschülern geeignete Betriebe empfehlen und "weitergeben" konnten. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Elsa-Brändström-Schule bestand noch bis zum 30.09.2015 die Möglichkeit sich über die Praktikumsbetriebe und - berufe im Rahmen der Ausstellung zu informieren.
Die Rückmeldungen zur Praktikumsausstellung waren von allen Seiten so positiv, dass schon jetzt feststeht: So eine Ausstellung findet auf jeden Fall wieder statt.