Im Schulzentrum Osterbach mit Kindern und Jugendlichen sicher ins Netz
Die drei Schulen des Schulzentrums Osterbach, die Anne-Frank-Schule, die Elsa-Brändström-Schule und die Osterbachschule luden im Februar zu einem Elternabend zum Thema „Internet-ABC – Wissen wie`s geht!“ in die gemeinsame Caféteria ein.
Das Internet kann bereits für Grundschüler äußerst attraktiv sein, spielen, chatten, recherchieren und das Surfen im Netz machen Kindern und Jugendlichen Spaß und sie können dabei viel lernen. Leider tauchen aber auch immer wieder Probleme auf, wenn z.B. persönliche Fotos unerlaubt hochgeladen werden oder sich beim Surfen eine problematische Seite öffnet.
Wie man Kinder und Jugendliche bei ihrem Einstieg ins Netz sinnvoll begleiten kann zeigte Referent Jochen Wilke des Blickwechsel e.V. an zahlreichen Beispielen.
Es gäbe keine Patentrezepte und auch der Einsatz von Filterprogrammen sei zwar sinnvoll ersetze aber keinesfalls die elterliche Aufsicht.
Die Empfehlung war dann auch sich für die Themen der Kinder und Jugendlichen als Eltern und Pädagogen zu interessieren und sich gemeinsam auf den spannenden Weg ins Internet zu begeben. Hierfür stellte Herr Wilke geeignet Internetseiten für Kinder vor, wie z.B. www.meine-startseite.de und www.internet-abc.de.
Die drei Schulen haben sich den sicheren Umgang mit dem Internet auch in ihrem Unterricht besonders vorgenommen. Sie haben sich für das Zertifikat „Inter net ABC Schule“ beworben. Hierfür wurden bereits einige Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren für ihre Schulen fortgebildet und die Inhalte werden derzeit im Unterricht eingesetzt.
Die Vermittlung von Medienkompetenz kann jedoch nur gemeinsam von Pädagogen und Eltern sinnvoll umgesetzt werden. Und somit war der Elternabend, der von der LPR Hessen finanziert wurde, ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Zertifizierung und vor allem der Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen im Schulzentrum Osterbach.
Die Schulleiter des Schulzentrums Osterbach: Werner Mösche-Sonnenberg (EBS), Elke Braun (Osterbachschule), Ulrich Pischke (AFS) und Referent Jochen Wilke vom Blickwechsel e.V.